Das Minishetland Pony

 

 

Verlassen wir einmal das europäische Festland und werfen wir einen Blick auf die britischen Inseln.

Betrachten wir den Zwerg unter den Pferden !

 

 

Das Shetlandpony ist Inbegriff für das niedliche Pony schlechthin. Es stammt von den Shetlandinseln, die etwa 170 km nordöstlich des schottischen Festlands liegen.Dieser Ponytyp entwickelte sich in einer geographischen und klimatischen Randzone. Die karge Vegetation und die harten klimatischen Bedingungen machten das Shetland Pony zu einem zähen, ausdauernden Überlebenskünstler und zu einem echten "Zwerg".

Seit jeher wurden die Shettys von den Bewohnern ihrer Heimat als Lasttiere,  ja sogar als Reittiere  eingesetzt. Besonders ihre Robustheit, Ausdauer und Genügsamkeit wurden früher wie heute geschätzt. Diese Eigenschaften sind einer knallharten Selektion entsprungen. Vor allem in der Zeit der Industrialisierung um 1850, wurden die Shettys zu einem bedeutendem Wirtschaftsfaktor in der Kohleförderung. Aufgrund ihrer geringen Größe wurden sie unter Tage eingesetzt und mussten dort Schwerstarbeit leisten. Manche verbrachten hier ihr ganzes Leben, ohne das Tageslicht jemals wiederzusehen. Als auf den Shetland Inseln die Ponys wegen der großen Nachfrage knapp und teuer wurden, begann man im Jahre 1890 mit der Eröffnung eines Stutbuches die planmäßige Zucht des Shetlandponys. In den Stutbüchern der ersten 30 Jahre von 1890 bis 1920 finden sich nachweislich 20% der Zuchttiere im Minimaß. Die kleinste Stute unter diesen ist mit 77 cm die Fuchsstute Ruby of Holmwood im Besitz von Mr. Radford, geboren 1913.

Schirmherrin der Shetland Pony Stud - Book Society ist bis heute die Königinmutter, was ihre tiefe Verbundenheit zu dieser besonderen Rasse ausdrückt

Bei uns sind Shetlandponys als Anfängerponys für Kinder sehr beliebt. Sie werden mittlerweile in vier Größen gezüchtet

Das Minishetland bis zu einer Größe von 86cm

Das Kleinmaßshetland  von 87cm -92cm

Das Mittelmaß Shetty von 93cm -98cm

Das Großmaß Shetty von 98cm -107cm

Die farbenfrohen Shetlandponys haben in der Regel ein Stockmaß von 80cm -107cm. Ihr Gewicht liegt zwischen 160 und 220 kg Körpergewicht. Ihr kleiner edler Kopf mit den kleinen Ohren und großen Augen, lässt nicht nur Kinderherzen schmelzen und die wuschelige Mähne eignet sich hervorragend, um sich bei den ersten Ausflügen "Hoch zu Ross" daran festzuhalten.

Das Shetlandpony ist klug, gutmütig, widerstandsfähig, ausdauernd und charakterstark - mit einem Wort : Das ideale Pony um Kinder langsam an den Umgang mit Pferden heranzuführen. Die kräftigen Ponys zeigen auch vor die Kutsche oder den Schlitten gespannt was sie könne. Ein Shetlandpony kann bis zum Doppelten seines Körpergewichts ziehen und lässt mit dieser Leistung selbst einen Kaltblüter in seinem Schatten stehen! Shettys werden außerdem häufig Rennpferden beigestellt, da sie Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen.

Shettys sind wahre Zwerge ! Bedingt durch die extrem ungünstigen Klima- und Bodenverhältnisse trat genetisch eine harmonische Verkleinerung aller Teile des Körpers ein. Nur äußerst kleine und widerstandsfähige Ponys konnten überleben. Dies wird an der ursprünglichen Nahrung des Shetlandponys deutlich:

Im Sommerhalbjahr wird Moos, Gras und Heidekraut gefressen, im Winter verbleibt den Ponys nur die mühselige Aufnahme von Seetang von der Küste. Ponys, die die Küste vor der Bildung einer geschlossenen Schneedecke nicht mehr erreichen, verhungern. Diese "mangelhafte" Ernährung führt zu einer späten Reife der Ponys, die jedoch wieder durch Langlebigkeit und lange Zuchttauglichkeit wettgemacht wird.

 

Heute werden viele Eigenschaften, die sich jahrtausende lang als evolotionärer Vorteil erwiesen haben, unseren modernen Ponys zum Verhängnis.

Überdüngte Wiesen und intensiver Futteranbau haben oft lebensbedrohliche Folgen für diese Kleinpferde.

Das starke Explorationsverhalten und der ihnen angeborene Wandertrieb im Frühjahr und Herbst, machen ausgeklügelte Zaunsysteme notwendig.

Ihr hochdifferenziertes Sozialverhalten und ihre ausgeprägte Intelligenz stellen Menschen vor große Herausforderungen:

Der Umgang mit Ponys will gelernt sein, nur wirkliche Autorität verbunden mit liebevoller Konsequenz erwecken das Leistungspotential dieser kleinen Pferde

und machen sie für uns zum

"Freund fürs Leben"