Der Gestütsname "Fairymount" ist ein international, im Central Prefix Register geschützter Name, den ausschließlich von uns gezüchtete Fohlen tragen.

Wir züchten bereits seit 1982 immer edle Pferde u. Ponys unter den Bestimmungen österreichischer Zuchtverbände. Seit 2013 haben wir auch einen Zuchtbestand aus rein Englischen Zuchtponys, die wir selbst aus UK importiert haben.

Diese Tiere sind im Mutterstutbuch, dem Shetlandpony Stud Book Society, kurz SPSBS als Zuchttiere eingetragen

 

****************************

Damit unsere aus England importierten Zuchttiere auch Europäischem und Internationalem Standard und dessen Zuchtansprüchen  gerecht werden, werden alle Zuchttiere auch von einer 4-köpfigen "Österreichischen Fachkommission" begutachtet und beurteilt. Die Hengste müssen sich einer Zentralen Körung und einem Vet-Check unterziehen um die Zuchttauglichkeit durch die Zuchtkommission zu erlangen und die Stuten müssen bei einer Stutbuchaufnahme vorgestellt werden und überzeugen.

 

Somit sind unsere Zuchtponys nicht nur über das  Mutterstammbuch in England sondern auch International zur Zucht zugelassen

 

Was uns auszeichnet

 

          mehr als 30-jährige Erfahrung in der Pferdezucht und Ausbildung

          Dipl. Sozial - und Berufspädagogin

          Diplomierte Fachkraft für Tiergestützte Aktivitäten u. Therapieassistenz

          Zertifizierte Reitpädagogin

          und natürlich die große Liebe zu den Ponys

 

 Die Liebe zu den Pferden wurde mir praktisch in die Wiege gelegt. Schon von Kindesbeinen an gab es für mich nichts Schöneres als meine Freizeit inmitten einer Herde von Pferden  zu genießen. Im Alter von 7 Jahren bekam ich mein erstes eigenes Pferd. Etwas später kauften mir meine Großeltern eine sehr gut ausgebildete Araber Stute. Diese Stute begleitete mich durch meine Kindheit und Jugend-sie wurde mein bester Freund.  Als ich endlich mein eigenes Geld verdiente kaufte ich den VA-Hengst Sahib Ibn Sahiba. Er war der Stammvater einer sehr erfolgreichen VA und ShA- Zucht die ich mir Schritt für Schritt aufbaute. Viele, viele Jahre bestimmte die Araberzucht mein Leben. Wir waren auf nationalen und internationalen Shows mit unseren Pferden sehr erfolgreich vertreten.  Nach einem Reitunfall beschloss ich jedoch mit den "Großen" aufzuhören. Unsere Stammpferde wurden von meiner Tochter übernommen, denn die Liebe zu diesen wunderschönen hochedlen Wesen  hat auch ihre Kindheit geprägt. Aus diesem Grund werden Sie immer einige arabische Pferde bei uns vorfinden.

Ohne eigene Pferde ging es jedoch für mich ganz und gar nicht und so begannen mein Mann und ich uns eine kleine aber feine Herde von originalen Minishetland Ponys aufzubauen. Unser Zuchtbestand besteht Großteils aus importierten rein Englischen und Europäischen Minishetland Zuchttieren und deren Nachzucht.  Nun können wir bereits wieder mehr als ein Jahrzehnt auf die Minishetland Zucht zurückblicken, wie schnell doch die Zeit vergeht. Diese kleinen Fellnasen haben ihren eigenen Charme, aber auch ihre eigenen Gesetze. Jedes Jahr kommt bei uns eine geringe Anzahl entzückender Fohlen zur Welt . Immer wieder stehen bei uns auch einige Ponys zum Kauf um mit ihrem einzigartig lieben Wesen auch andere Menschen zu erfreuen.

Unsere Ponys werden gefahren, als Therapiebegleittiere ausgebildet, als Reit-oder Liebhaberponys für Groß und Klein genutzt oder als Zuchtponys eingesetzt.

 

Besucher sind bei uns immer herzlich willkommen. Wir zeigen ihnen gerne unsere Lieblinge. Diese kleinen Fellnasen muss man erleben, um zu verstehen wie viel Wärme, Geborgenheit und Freude, sie jedem von uns bereiten können.