Berechnen des Geburtstermines http://www.agrar.de/de/traechtigkeitsrechner.html

Der Fohlenjahrgang 2019 ist mit der Geburt von Fairymount Merida abgeschlossen. 

Nun folgen die entspannten Sommermonate in denen die Ponys ihre Freiheit genießen können und wir uns täglich am Heranwachsen der entzückenden Fohlen erfreuen 

 

***************************************************************************************

 

***Fairymount Merida***

Stutfohlen

 geb.29.06.2019

Fuchsschecke

 

Auch unsere Fairymount Mary Jane lies uns anlässlich ihres ersten Fohlens zittern. Wochen vor der Geburt hatte sie schon Milch und hielt uns somit regelmäßig Nachts munter. Dann endlich, nach fast 5 Wochen Überwachung, die Erlösung....Mary Jane schenkte uns ein ganz spezielles Stutfohlen in der Farbe Fuchsschecke, ziemlich sicher homozygot auf Tobiano. Diese kleineprinzessin " Merida"genannt, war gleich nach der Geburt so flott unterwegs, fand sofort die Milchbar und schmiegte sich an ihre Mama deren Herz vor Liebe und Fürsorge für ihr erstes Fohlen förmlich überging

**************************************************************

 

***Fairymount Mandy Sue***

Stutfohlen

 geb.2.06.2019

Rappe

lange hat uns Halstock Velvet Sky auf ihr Fohlen warten lassen-sie machte es wirklich sehr spannend. Dann dauf einmal ging alles blitzschnell und Velvet präsentierte uns ein armonisch gut gebautes Rappstutfohlen. Mandy Sue ist   rein Englisch gezogen und wird im Mutterstutbuch in England eingetragen. Sie ist eine typstarke kleine Prinzessin die im Moment noch  sehr vorsichtig auf Menschen zugeht.

**************************************************************

 

***Macy Blue***

Stutfohlen

 geb.25.05.2019

Fuchsschecke

Die kleine Macy ist Tochter der Adas`Pandora welche wiederum Halbschwester zu unserer Honeyvales Leotie ist. Beide Stuten sind ein Garant für tolle Fohlen. So auch Pandora. Die Anpaarung mit Halstock Charmer hat dieses entzückende, bunte Fohlen gebracht. Wir sind schon sehr neugierig wie sich die kleine weiter entwickelt. 

 

*************************************************************

 

 

*** Fairymount Matcho***

Hengstfohlen

geb.25.05.2019

 Buckskin

 Unsere Missy hat uns wieder einmal ein wunderschönes Buckskin Fohlen geschenkt. Missy ist eine langjährige Zuchtstute bei uns und erledigt die Geburten meist alleine. Immer wieder überzeugen ihre Fohlen durch extremen Typ und sehr guten Gängen. Unser kleiner Matcho ist ein* Austrian Pony*, das heißt, er ist zu 50 % American Miniature Pferdchen und zu 50 % original Minishetland

**************************************************************

 

*** Fairymount Malcom***

Hengstfohlen

geb.8.05.2019

Braunfalbschecke

Nach einem nächtlichen Ausflug unseres Hengstes letztes Jahr, bekamen wir nun das Geschenk das er in der Jungstutenherde hinterlassen hatte, nämlich ein Fohlen aus unserer jetzt 3 jährigen Jessy Girl. Es war eine sehr schwere Geburt,  nicht nur dass die Stute sehr zart und klein war, nein Melcom, wollte auch unbedingt verkehrt, die Welt erblicken und somit steckte er im Geburtskanal fest und seine Mama und ich hatten alle Mühe den kleinen Mann ins Leben zu helfen. Jetzt haben wir jedoch alles im Griff, und die anfänglichen Schwierigkeiten sind schnell vergessen. Melcom wird ein großartiger Kleiner                                                                                                                                             Hengst werden 

**************************************************************

 

*** Fairymount Madox***

Hengstfohlen

geb.28.04.2019

Cream Dun Schecke

 

Efiona entschied sich ihr Fohlen ganz alleine in der Herde zu bekommen. als ich vom Stall zurück zur Geburtenstation führ und wie immer einen Rundgang machte, stand Efiona ganz stolz da, blickte mich an und zeigte mir ihr bildhübsches Fohlen.

Fairymount Madoc wird zum Kauf angeboten.

 

**************************************************************

*** Fairymount Mystery Malachai***

Hengstfohlen

 geb.27.04.2019

Palominoschecke

 Um 21 Uhr begannen bei Fairytail die Wehen, alles schien normal, 2 Beinchen, das Köpfchen-aber es ging nichts weiter. Ich öffnete die Fruchtblase. Die Beinchen die da waren, waren ein Hinter- und ein Vorderbein und die Hälfte des Köpfchens. Was tun ? Zurück - ging nicht ! Den 2.ten Vorderfuß mit der Schlinge fangen und an den beiden Vorderbeinen ziehen-es muss raus. Ich weiß nicht wie ich das Fohlen herausgebracht habe-die Stute tat mir schon so leid, sie war so tapfer. Endlich da, hatte ich ein lebloses Fohlen, aber ich wollte das so nicht akzeptieren. Kaltes Wasser- half nichts, an den Beinen hoch-keine Lebenszeichen-ich begann mit Herzmassage und Beatmung.  Immer und immer wieder. Keine Reaktion auf Augenreflex...dann auf einmal ein ganz leises Geräusch, Augenreflex war da-er atmete-ich hatte ihn wieder. 

**************************************************************

                  

***Mia Bella***

Stutfohlen

geb.25.04.2019

 

Schimmelschecke 

Am 25. April ging es bei RosaBelle los. Sie schenkte uns dieses Jahr ein wunderschönes geschecktes Stutfohlen von Halstock Charmer. 

Mia Bella ist ein ausgesprochen qualitätvolles Stutfohlen und sollte unbedingt in der Zucht eingesetzt werden. Sie ist sehr korrekt mit viel Typ und überragendem Gang. Ihre zutrauliche Art und ihr graziöses Auftreten begeistern uns  immer wieder. Mia Bella wäre die ideale Basis für Schimmelzüchter, Qualität und die sehr seltene Farbe "Schimmel" zu vereinen. Wir sind uns sicher dass Mia Bella, eine große Zukunft als Zuchtstute bevorsteht.

**************************************************************

*** Fairymount Miss Moneypenny***

Stutfohlen

geb.25.04.2019

Buckskin Minimalschecke 

Ich habe meine Stuten die ich überwache  morgens auf die Koppel geführt und bin in den anderen Stall in dem wir die zu belegenden Stuten mit ihren Fohlen haben, gefahren um die Ponies zu versorgen. 2 Stunden später kam ich wieder zuhause an und wollte die tragenden Stuten vor unser Haus zum Abgrasen rauslassen als mich eine stolze Mutterstute und ihr noch nasses Fohlen mit großen Augen ansahen. ich glaube meine Augen waren ebenso weit aufgerissen wie die der Stute-sowas, da fährt man kurz in den anderen Stall und Anni bringt

mal schnell ihr Fohlen auf die Welt-und was für ein Fohlen !!!! Miss Moneypenny  wir sind sowas von glücklich und dankbar dass wir so ein perfektes Stuterl von unserer Anny bekommen haben

 

**************************************************************

 *** Fairymount Major Charming***

Hengstfohlen

geb.19.04.2019

Fuchsschecke

Unser Funny Girl ist auch immer so eine "Heimliche" Erst im letzten Monat zeigt sie ihr  Babybäuchlein, sie wird niemals so rund wie andere ponys und bringt dennoch die kräftigsten und schönsten Fohlen. Dieses jahr ist es ein Hengstfohlen von überragender Korrektheit. Er sollte unbedingt zu einem züchter in die Hengstaufzucht. ich bin überzeugt, dass major Charming einmal seinem Vater Halstock Charmer alle Ehre machen wird und uns als Züchter mächtig stolz

 

**************************************************************

 

           *** Fairymount Moonshine***

Stutfohlen

 Perlinoschecke

geb. 18. April 2019

am Gründonnerstag um 5.30  schenkte unsere Dilston Mayflower einem fast weißen Perlinoscheck Mädchen das Leben. Es war eine Bilderbuchgeburt und kaum aus dem Fruchtsack wieherte klein Moonshine ihre Mama und mich zur Begrüßung an. Kurz darauf war sie auch schon auf den Beinen und begann die Milchquelle von Mama May zu suchen. Wie immer geht May in ihrer Mutterrolle voll auf , hilft ihrem Fohlen das Euter zu finden und kommuniziert immerfort mit der kleinen Moonshine. Bei keiner anderen Stute kann man diese Mutter Kind Kommunikation so sehr beobachten wie bei May. Es ist bereits Mays`9.tes Fohlen bei uns auf dem Gestüt und ich denke es wird Zeit einmal eines ihrer wunderschönen Mädchen zu behalten

**************************************************************

 

               *** Fairymount Medison***

Stutfohlen

Palominoschecke

geboren 13.04.2019

Unsere kleine Medison kam ganz unerwartet auf der Koppel bei wirklich unfreundlichem Wetter auf die Welt. Am Vorabend habe ich noch das Euter kontrolliert und es war alles andere als voll. Geburtstermin war auch noch nicht , also durfte sie bei ihren Freundinnen auf der Koppel bleiben. Es dürfte so gegen 3 Uhr Früh gewesen sein als Medison auf die Welt kam, denn mein Hund gab keine Ruhe bis ich aufstand und ihn rausgelassen habe. Am nächsten Morgen wusste ich warum-Flortje stand in der Hütte vis a vis unseres Wohnzimmers welche umringt von ihren Freundinen war, denn es gab etwas zu beschützen und natürlich anzusehen . Eine stolze, jedoch erschöpfte Flortje präsentierte uns ihr entzückendes Stutfohlen

**************************************************************

 

 

 

 *** Fairymount Moonwalker***

Hengstfohlen

Rappschecke mit 2 blauen Augen

geboren 21.03.2019

Unsere kleiner Frühchen Moonwalker. Dieser kleine Mann hat sich wahrlich ins Leben gekämpft und ist jetzt bereits der  Liebling aller die er mit seinen blitzblauen Augen ansieht. Noch immer der kleinste hat er einen ganz besonderen Charm und sieht fast wie ein aus Porzellan gefertigter kleiner Araber aus. Wir sind sehr gespannt wie sich Moonwalker weiter entwickeln wird-aber wir sind uns sicher dass er ein wunderbarer kleiner Hengst mit großer Zukunft wird.

 

**************************************************************

 

 

 

 *** Fairymount Melodie of Love***

rein Englisch gezogen

Stutfohlen

Rappschecke

geboren am 7.03.2019

Unsere kleine Melodie of Love-das Wort "PERFEKT" beschreibt diese Zuckerpuppe wohl am treffendsten. Unsere Melodie wird bei uns in Aufzucht gehen. Sie ist rein Englisch gezogen und vereint beste alte Blutlinien mit einer Korrektheit und einem Wesen das man suchen muss. 

**************************************************************

 

*** Fairymount Magic Surprise***

Stutfohlen

Smokey Black Tobiano

geboren am 3.März 2019

 Ja, liebe Fantasia, du hast es mal wieder geschafft uns zu täuschen. Wir alle warteten auf das Fohlen von Honeyvales Leotie und standen schon unter Strom als mein Vater am Morgen anrief und fragte weshalb ich ihm nicht gesagt habe dass ein Fohlen geboren wurde. Gerade mal eine Halbe Stunde vom Stutenstall in den anderen Stall gefahren erwiederte ich -da ist kein Fohlen geboren worden-du musst dich täuschen-Doch komm schnell, war die Antwort. OMG-Leoties Fohlen durchfuhr es mich und ich fuhr schnell nachhause um den kleinen Neuankömmling zu begrüßen. Doch Leotie stand, rund wie immer, am Heu und lies es sich schmecken. Hat sich mein Dad doch vertan? Als mich mein Vater erblickte sagte er-was tust du da oben die weiße, Fantasia,  hat ein Fohlen bekommen. Und schon kam Fantasia aus einer der Weidehütten und zeigte uns ihr Stütchen-was für eine Überraschung! 

****************************************************************************************